News_1920x250_Detail

Einladung zur KommA 2025

inIT und ifak e.V. laden zur KommA 2025 ein

Tagungsband des Jahreskolloquiums KommA 2024

Auch in diesem Jahr lädt das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) gemeinsam mit dem Institut für Automation und Kommunikation (ifak e.V.) zum 16. Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation – KommA 2025 ein. Das Kolloquium dient als Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation.

KommA 2025 - 16. Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation

Diesmal findet das anerkannte Forum vom 11.-12. November 2025 in Magdeburg statt. Da sich Prof. Dr. Ulrich Jumar (ifak e.V.) in den Ruhestand verabschiedet hat, werden Prof. Dr. Lisa Underberg (ifak e.V.) und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite (inIT) erstmalig gemeinsam die Tagungsleitung der KommA 2025 übernehmen. Wie stets steht bei aller Technologie- und Anwendungsorientierung des Kolloquiums die Wissenschaftlichkeit im Fokus. Alle Beitragskurzfassungen werden deshalb von mindestens zwei Personen des Programmkomitees begutachtet. Anerkannte Expertinnen und Experten tauschen sich hier über neueste Entwicklungen in der industriellen Kommunikation aus und beleuchten diese kritisch.

Rückblick KommA 2024

Am 6. November 2024 fand das 15. Jahreskolloquium Kommunikation in der Automation - KommA in der SmartFactoryOWL statt. Das Kolloquium umfasste 21 Fachvorträge, die in vier thematische Sessions unterteilt waren: Neue Technologien, Asset Administration Shell und Digital Twin, Leistungsbewertungen sowie Security und Systemintegration. Die Themen reichten von der Integration von 5G in industrielle Anwendungen über Technologien für den digitalen Zwilling bis hin zu sicherheitskritischen Kommunikationssystemen. Die Postersession förderte den intensiven Austausch und vertiefende Fachgespräche und bestätigte die KommA erneut als wertvolle Plattform für praxisnahe Einblicke und fundierte Forschungsergebnisse.

Tagungsband des Jahreskolloquiums KommA 2024

Die beiden Tagungsleiter Prof. Dr. Jürgen Jasperneite (inIT) und Prof. Dr. Ulrich Jumar (ifak e.V.) haben einen Tagungsband mit dem Titel Kommunikation in der Automation: Beiträge des Jahreskolloquiums KommA 2024 herausgegeben. Prof. Jasperneite hebt hervor: „Wir freuen uns sehr, stets so viele Expertinnen und Experten hier an unserem Innovation Campus Lemgo zur KommA begrüßen zu dürfen. Wir schätzen den offenen Austausch, um Wissen zu teilen, neue Impulse zu setzen und gemeinsam die Technologien der Zukunft kritisch zu diskutieren.“ In diesem Sinne ist der Tagungsband als Open-Access-Buch erschienen.

Partnerkolloquien KommA und BVAu

Auch für das Partnerkolloquium Bildverarbeitung in der Automation – BVAu 2024, das am 05. November 2024 direkt vor der KommA stattfand, gibt es einen Tagungsband mit dem Titel Bildverarbeitung in der Automation. Ausgewählte Beiträge des Jahreskolloquiums BVAu 2024, Hrsg. Volker Lohweg. Die BVAu wird 2026 wieder in Lemgo abgehalten.

Tagungsband Kommunikation in der Automation – KommA 2024

Tagungsband Bildverarbeitung in der Automation – BVAu 2024