Bereits zum 30. Mal fand die renommierte IEEE-Konferenz ETFA – Conference on Emerging Technologies and Factory Automation statt, dieses Mal in Porto, Portugal, vom 09. bis 12. September 2025. Die ETFA ist eine der wichtigsten internationalen Plattformen für die Präsentation neuer Technologien im Bereich der Fabrikautomation. Das inIT war dort stark mit drei Arbeitsgruppen vertreten.
Vielfältige Forschungsergebnisse
Aus diesen Arbeitsgruppen präsentierten wissenschaftliche Mitarbeitende der anwesenden Forschungscommunity aktuelle Ergebnisse ihrer am Transfer orientierten Arbeiten:
- Arbeitsgruppe Computernetzwerke unter Leitung von Prof. Jürgen Jasperneite
- Arbeitsgruppe Bildverarbeitung und Mustererkennung und Sensor- und Informationsfusion unter Leitung von Prof. Volker Lohweg
- Arbeitsgruppe Vernetzte Automatisierungssysteme unter Leitung von Prof. Henning Trsek
Organisation einer Special Session
Prof. Lohweg und Dr. Christoph-Alexander Holst organisierten außerdem mit anderen die Special Session “Addressing Data Scarcity: Machine Learning, Information Fusion, and Sustainable AI”, in der es darum ging, so viele Informationen wie möglich aus spärlich vorhandenen Daten zu gewinnen. Hier kommen Methoden wie dateneffiziente Algorithmen, Datenvergrößerung, Transferlernen und Informationsfusion zum Einsatz.
Internationaler Austausch auf persönlicher Ebene
Neben dem fachlichen Austausch kamen auch die persönlichen Begegnungen nicht zu kurz. Bei dem Willkommensempfang tauschten sich die Teilnehmenden das erste Mal aus. Höhepunkt der jährlich stattfindenden ETFA ist jedoch das feierliche Konferenzdinner, das dieses Mal in der eleganten Location des Porto Cruising Terminal abgehalten wurde.
Prof. Jasperneite fasst es prägnant zusammen, warum es so wichtig ist, an internationalen Konferenzen wie der ETFA teilzunehmen: „Es geht darum, akademische Exzellenz mit der Fähigkeit zu verbinden, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und neue Möglichkeiten zu erkunden.“
Partnerinstitute inIT und Fraunhofer IOSB-INA
Auch das Fraunhofer IOSB-INA, mit dem das inIT auf dem Innovation Campus Lemgo eng verbunden ist, nahm aktiv an der ETFA 2025 teil. Beide Institute tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung von Automatisierungstechnologien bei.
Ausblick 2026
Wir nehmen bereits Kurs auf die nächste ETFA: Die ETFA 2026 wird vom 08. bis 11. September 2026 in Västerås, Schweden, an der Mälardalen University unter Leitung von Prof. Moris Behnam veranstaltet werden. Das inIT ist mit dabei!



