News_1920x250_Detail

BMW Summer School 2025 in Frankreich

BMW Summer School: Impulse für sichere KI in der Mobilität

Die rund 30 Teilnehmenden der BMW Summer School 2025 beim Gruppenfoto in Saint-Raphaël.

Ramakrishnan Subramanian präsentiert sein Forschungsposter mit dem Titel „When Autonomous Vehicles hit their limits“.

Team "Eyeway" gewinnt den Best Pitch Award!

Ramakrishnan Subramanian steht Rede und Antwort zu seinem Poster über sicherheitskritische Grenzen autonomer Fahrzeuge und den Umgang mit realen Einsatzbedingungen.

Ramakrishnan Subramanian präsentierte seine Forschung zu sicherheitskritischen Grenzen autonomer Fahrzeuge im Rahmen der BMW Summer School 2025 in Südfrankreich.

Unter dem Leitthema „Vertrauen und Sicherheit in Künstliche Intelligenz” kamen vom 29. Juni bis zum 4. Juli 2025 rund 30 ausgewählte Promovierende aus aller Welt zur elften BMW Summer School in Saint-Raphaël zusammen. Mit dabei war Ramakrishnan Subramanian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der inIT-Arbeitsgruppe „Intelligente Systeme“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Büker.

Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie

Die BMW Summer School wird jährlich von BMW in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) und EURECOM ausgerichtet. Sie bietet Promovierenden mit Forschungsschwerpunkt auf intelligenter Mobilität eine Plattform, um mit führenden Köpfen aus Industrie und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen. Zentrale Themen in diesem Jahr waren unter anderem AI and Functional SafetyGenerative AI ServicesChip Design for Automated Driving sowie Trust and Safety in AI.

Ramakrishnan Subramanian stellte ein Poster mit dem Titel „When Autonomous Vehicles hit their limits“ vor, das sich mit den Grenzen autonomer Fahrsysteme im realen Einsatz befasst. Der Schwerpunkt lag darauf, wie automatisierte Fahrzeuge auf unsichere Bedingungen reagieren, die aufgrund von Situationen entstehen, für die sie nicht ausgelegt sind. Zu den wichtigsten Anwendungsfällen zählen rutschige Straßen, schlechte Sichtverhältnisse, die die Sensoren beeinträchtigen, sowie vorübergehende Ereignisse auf Straßen, wie Baustellen oder Sperrungen aufgrund von Unfällen. Im Fokus stand dabei die Frage, wie solche Situationen frühzeitig erkannt und sicher kontrolliert werden können.

Praxisnahes Lernen im Start-up-Format

Ein besonderes Highlight der Woche war die sogenannte Lean Startup Machine: In interdisziplinären Teams entwickelten die Teilnehmenden aus ihren Forschungsthemen ein tragfähiges Geschäftsmodell und wurden dabei durch Coachings von BMW-Innovationsmanagerinnen und -managern unterstützt. Das Team um Ramakrishnan Subramanian setzte sich mit der Idee „Eyeway“ durch und gewann den Best Pitch Award.

„Die Summer School war eine einzigartige Gelegenheit, mein Thema mit internationalen Expertinnen und Experten zu diskutieren“, so Ramakrishnan Subramanian. „Vor allem der Austausch zu industriellen Anforderungen an autonome Systeme und der enge Bezug zur Anwendungspraxis haben mir wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung meiner Promotion gegeben.“