News_1920x250_Detail

Ausstellung „A KInd of Art“ wird bis zum 1. Februar verlängert

Mehr Zeit für KI zum Mitmachen im Schloss Brake

KI zum Mitmachen

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl unterschiedlicher Exponate – darunter auch mehrere Mitmachstationen des inIT, die im Rahmen der KI-Akademie OWL entwickelt wurden. Sie reichen von einem Deepfake-Demonstrator, der das eigene Gesicht in bekannte Persönlichkeiten überträgt, über eine KI-gestützte Bildgenerierung, die Selfies in Kunstwerke im Stil der Weserrenaissance verwandelt, bis hin zu einem KI-Telefon für direkte Sprachinteraktion mit einer KI. Mit dem Fahrrad-Ergometer Cycling4AI wird außerdem sichtbar, wie viel Energie ein einzelner KI-Prompt benötigt. 

Weitere Beiträge des inIT zeigen, wie KI aus Daten lernt oder kreative Formen und Prompts in neue Bildideen übersetzt.

Prof. Dr. Markus Lange-Hegermann, der die Ausstellung auf Seiten des inIT fachlich begleitet, freut sich über die Verlängerung:

„Dass wir so viele Menschen mit unseren Themen und Demonstratoren begeistern können, freut mich sehr. Schön ist auch, dass durch die Verlängerung nun noch mehr Menschen die Möglichkeit bekommen, die Ausstellung zu besuchen.“

Ausflugsziel für die Wintermonate

Gerade jetzt, wenn es draußen kälter wird oder freie Tage anstehen, lohnt sich ein Besuch der Ausstellung besonders. Sie verbindet Kunst, Geschichte und Technologie auf eine zugängliche Art und Weise – geeignet für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Ausstellung ist bis zum 1. Februar 2026 im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo zu sehen.
Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt beträgt 7 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen: https://museum-schloss-brake.de/portfolio_page/akindofart/