Am 26.09.2025 feierte die Koenig & Bauer Vision and Protection GmbH ihr 25-jähriges Bestehen. Auf Einladung des in OWL ansässigen Unternehmens mit dabei: Mitbegründer Prof. Dr. Volker Lohweg vom inIT.
Vom Start-up zum florierenden Unternehmen
Vor 25 Jahren wurde der Standort als "Koenig & Bauer Bielefeld" von der Koenig & Bauer AG, Würzburg als Start-up neu gegründet. Seinerzeit wurde Koenig & Bauer Bielefeld von fünf Personen ins Leben gerufen: Carsten Diederichs, Volker Lohweg, Jörn Sacher, Thomas Türke und Harald Willeke. Anschließend kamen weitere Mitarbeitende dazu. Prof. Dr. Volker Lohweg hatte von Juli 2000 - Juli 2004 die Unternehmungsleitung inne. Sein Team entwickelte in dieser Zeit die ersten hochpräzisen Online-Farbinspektionssysteme für die Banknotenproduktion.
In den darauffolgenden Jahren hat das Unternehmen, das inzwischen unter Koenig & Bauer Vision and Protection GmbH firmiert, mit erfolgreichen Produkten einen enormen Wachstumsschub erfahren.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Prof. Dr. Volker Lohwegs Expertise auf dem Gebiet der Banknotenproduktion und –prüfung spiegelt sich in seiner Arbeit am inIT wider: Dort vertritt er das Fachgebiet Diskrete Systeme mit der Arbeitsgruppe „Bildverarbeitung und Mustererkennung und Sensor- und Informationsfusion“. Sein Fokus liegt dabei auf industrieller Echtzeit-Bildverarbeitung und Musterkennung sowie Sensor- und Informationsfusion für die Anwendungsbereiche Dokumentensicherheit, d.h. Inspektion und Analyse von Banknoten und Dokumenten, Automation und Medizin- und Gesundheitstechnologien.
Die Forschung am inIT im Bereich der Banknotenauthentifikation ist eng mit der Koenig & Bauer AG verzahnt. So sind wissenschaftliche Mitarbeiter direkt vom inIT zu der Koenig & Bauer Vision and Protection GmbH gewechselt. Eugen Gillich, Jan Leif Hoffmann und Jan-Friedrich Ehlenbröker sind dort immer noch tätig und dem inIT in Forschung und Lehre weiter verbunden.
Volker Lohweg zeigt sich mit dieser Entwicklung sichtlich zufrieden: "Es ist großartig zu sehen, wie aus einem kleinen Pflänzchen vor 25 Jahren ein so erfolgreich auf dem Markt agierendes Unternehmen entstanden ist. Dass inIT-Mitarbeiter nun auch dort tätig sind, erfüllt mich persönlich mit großer Freude."
