Veranstaltungen_1920x250_Detail

Solutions: Humanmechatronik – Körpernahe Medizin- und Gesundheitstechnologien

Die Hochschule Bielefeld (HSBI) bündelt mit dem Forschungsnetzwerk CareTech OWL (CTO) und dem Institut für Systemdynamik und Mechatronik (ISyM) unter dem Begriff der Humanmechatronik die Kompetenzen zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung digitaler mechatronischer Systeme in den Bereichen Medizin- und Pflegetechnologie.

Diese technischen Systeme werden körpernah betrieben und müssen sich daher teils kontinuierlich an das System Mensch anpassen. Es werden Praxisbeispiele aus den Bereichen Biosignalverarbeitung, Wearables, Unterstützungssysteme, aktive Dekubitusprophylaxe in Kranken- und Pflegebetten vorgeführt, Hintergründe zu neuen KI-basierten Fähigkeiten erläutert und potenzielle Anwendungshemmnisse diskutiert.

Ort: Hochschule Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld

Kontakt:
Hochschule Bielefeld (HSBI)
Prof. Dr. Axel Schneider (axel.schneider@hsbi.de)
Tobias Ehlentrup (tobias.ehlentrup@hsbi.de)
Philipp Jünemann (philipp.juenemann@hsbi.de)
Dr. Marén Schorch (maren.schorch@hsbi.de)

Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG OWL)
Uwe Borchers (borchers@zig-owl.de)
Jan Schnecke (schnecke@zig-owl.de)

Die Veranstaltungen „Digitale Care- und Medizintechnologien“ sind eine Gemeinschaftsinitiative der Hochschule Bielefeld, CareTech OWL, ISyM – Institut für Systemdynamik und Mechatronik, TH OWL – Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und inIT – Institut für industrielle Informationstechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

weitere Infos und Anmeldung