Dienstag 16. September bis Sonntag, 01. Februar 2026
Neue Sonderausstellung “A KInd of Art. Künstliche Intelligenz trifft (Weser-)Renaissance” im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Was haben das schillernde Zeitalter der (Weser-)Renaissance und der Bereich der künstlichen Intelligenz bloß miteinander zu tun? Erstaunlich viel! Das innovative Weserrenaissance-Museum Schloss Brake zeigt in seiner topaktuellen Sonderausstellung “A KInd of Art. Künstliche Intelligenz trifft (Weser-)Renaissance” überraschende Parallelen und faszinierende Zusammenhänge auf, die kaum jemand vermuten würde.
“Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass das weltberühmte Universalgenie Leonardo da Vinci bereits vor mehr als 500 Jahren einen Automaten entwickelt hat? Es ist uns gelungen, ein nachgebautes und bewegliches Modell seines ‘Roboter-Ritters’ als Leihgabe für die Ausstellung zu gewinnen”, sagt Museumsleiterin Silvia Herrmann.
Zu bestaunen sind auch zahlreiche kunsthistorische Originale wie beispielsweise “Minerva und die Musen auf dem Helikon” von Hans Rottenhammer oder “Die Tempelreinigung” von Hans und Paul Vredeman de Vries. Auch hierbei gibt es spannende Verbindungen zum Gebiet der künstlichen Intelligenz.
Weitere Infotmationen zur Veranstaltung finden Sie hier:https://museum-schloss-brake.de/sonderausstellung/
